Frühlingsempfang der CDU Karlsruhe-Land

Estnischer Europaabgeordneter und General a. D. Riho Terras spricht zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine

Karlsruhe (knaus). Am 5. Mai 2022 kamen die Mitglieder der CDU Karlsruhe-Land zum Frühlingsempfang im FC Campus in Karlsruhe zusammen. Kreisvorsitzender Daniel Caspary MdEP freute sich, nach langer Zeit wieder zu einer Präsenzveranstaltung einladen zu können. Das preisgekrönte Firmengebäude der FC-Gruppe von CDU-Mitglied Michael Hoffmann bot einen modernen und repräsentativen Rahmen für die gelungene Veranstaltung. Als Gast konnte Europaabgeordneter Riho Terras gewonnen werden, der im Rahmen des Empfangs seine Einschätzung zu Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und den sicherheitspolitischen Herausforderungen für Europa gab.

Riho Terras ist ehemaliger General des estnischen Heeres. Von 2011 bis 2018 war er Befehlshaber der Verteidigungskräfte der Republik Estland. Seit 2020 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Terras gab mit seiner Expertise eine entsprechend kundige und eindrückliche Einschätzung zur Lage in der Ukraine, zum Zustand der russischen Streitkräfte und weiteren sinnvollen Schritten von europäischer und deutscher Seite. Er ordnete das Vorgehen Putins in dessen bisherige Politik ein und skizzierte sein Machtsystem und Denken.

Das Interesse an der Perspektive des baltischen Militärs und Europapolitikers auf den Ukrainekrieg war groß. Auch beim anschließenden Stehempfang blieb der Ukrainekrieg Gesprächsthema der anwesenden Mitglieder.