CDU Kreisverband Karlsruhe-Land

Kreisvorstand berät Kommunalwahlen 2024

Landesbürgschaft bei Geothermieprojekten und Hilfe für die Tafeln waren aktuelle Themen.

Karlsdorf-Neuthard (knaus). Auf seiner letzten Sitzung beriet der Kreisvorstand der CDU Karlsruhe-Land die 2024 anstehenden Kommunalwahlen, um frühzeitig vorbereitet zu sein.

In diesem Zusammenhang wurde auch die angespannte Situation vor Ort in den Kommunen diskutiert. Die Explosion der Energiepreise und die allgemeine Inflation belasten etwa die Tafeln massiv. Es wurde berichtet, dass Spenden ausblieben und Miet- und Energiekosten eine große Belastung darstellten. Unterstützungen durch die Kommunen für die Tafeln vor Ort wurden begrüßt.

Mit der Geothermie wurde ein weiteres Thema aus den Kommunen des Kreises besprochen. Den Chancen der Geothermie als erneuerbarer Energie und lokaler Wärmequelle stehen dabei die Sorgen vor Gebäudeschäden gegenüber. Es wurde von den Befürchtungen in der Bevölkerung berichtet, am Ende auf etwaigen Schäden sitzen zu bleiben. Aus Sicht des Kreisvorstands können hier Landesbürgschaften helfen. Der Kreisvorstand sieht klar das Umweltministerium des Landes in der Pflicht. „Wir brauchen eine uneingeschränkte Landesbürgschaft für mögliche Schäden,“ so CDU-Kreisvorsitzender Daniel Caspary MdEP.  Anders werde man weder die nötige Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen noch wirkliche Sicherheit für die Betroffenen vor Ort geben können.

Am Rande wurde festgehalten, dass man sich mit Blick auf die Werbung für die Kommunalwahlen für Leserlichkeit und die Anwendung der Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ausspreche und damit sog. „gendergerechte“Schreibweise kritisiere. Das Thema nahm vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Herausforderungen allerdings keinen größeren Raum ein.